Luftfahrt

  • Fachjournalist für zivile und militärische Luftfahrt
  • Reports mit Fachwissen über Flugzeugführung, Flugsicherheit, Flugunfälle und Flugzeugentführungen
  • Pilot mit europäischer Lizenz: Pilot JAR-Flight Crew Licence, PPL(A), SE Piston, NIT(A)

Die Tätigkeit als Aviatik-Fachjournalist verlangt enge Tuchfühlung mit den verschiedenen Flugsparten und ein persönliches Netzwerk mit Piloten, Flugzeugkonstrukteuren und den Führungsetagen von Flugunternehmen. Von Vorteil ist dabei zweifellos eine persönliche Pilotenlizenz.

Peter Kolesnik, Heli-Rettungspilot und Captain auf Businessjets
Recherche Arbeit und praktische Erfahrung in der Luft

Charles P. Pete Conrad, Astronaut und Captain, United States Navy
Charles Conrad war mit Apollo 12 der dritte Mensch, der den Mond betrat. Auf Einladung der Walter Senn Communication Company berichtete Conrad im Verkehrshaus Luzern über seinen Einsatz mit Apollo 12 und seinen Landgang auf dem Mond. Charles Conrad verlor am 8. Juli 1999 im Alter von 69 Jahren bei einem Motorradunfall sein Leben.


Jet-Senkrechtstarter Harrier AV-8
Mit dem Testpiloten der Hawker Siddeley Werke (UK) machte sich Walter Senn auf der Royal Air Force Basis in Wildenrat, Deutschland, als mitfliegender Aviatik-Journalist im Cockpit des senkrechtstartenden Harriers AV-8B vertraut. Der Harrier stand damals auch bei der Schweizer Flugwaffe in der Evaluation für die Nachfolge der Hawker-Hunter Flotte, wurde aber aus Kostengründen nicht berücksichtigt.

Schweizer Flugwaffe
Im Cockpit eines Hawker Hunters anlässlich der Armeeflugmeisterschaft.